muenchenbuehnen.de Theater in München

20. Juni - Dienstag

19:30 Lehman Brothers. Aufstieg und Fall einer Dynastie
von Stefano Massini
Residenztheater

Spielort: Marstall

Regie: Marius von Mayenburg

Im Jahr 2008 meldet die US-Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz an und wird so zum Symbol eines ungezügelten Kapitalismus – der größte Unternehmenscrash in der US-Geschichte erschüttert die internationalen Finanzmärkte. Vor diesem aufsehenerregenden Ende steht eine 150-jährige Firmengeschichte, die mit der Emigration von drei jüdischen Brüdern aus dem bayerischen Rimpar beginnt.

20:00 Balkan macht frei
Ein Projekt von Oliver Frljić
Residenztheater

Spielort: Marstall

Regie + Bühne + Musik: Oliver Frljic

Ein Gespenst geht um in Europa. Nein, nicht mehr der Kommunismus, sondern das, was von ihm übrig geblieben ist: die Osteuropäer. In seinem Münchner Debüt beschäftigt sich Oliver Frljic mit der Auslöschung seines Selbst.

21. Juni - Mittwoch

20:00 Der Geldkomplex
von Videoschnipselkünstler Jürgen Kuttner und Puppenspielerin Suse Wächter nach Motiven von Franziska Gräfin zu Reventlow
Residenztheater

Spielort: Marstall

Regie: Jürgen Kuttner

Zwischen Finanzkrisen, EU-Rettungsfonds, Immobilienblasen und Dispo-Kredit entführt die Inszenierung von Videoschnipselkünstler Jürgen Kuttner und Puppenspielerin Suse Wächter in ein Sanatorium, das keine Rettung bietet. Mit von der Partie sind ein paar nicht immer zahlungsfähige Puppen. Moneten. Moos. Piepen.

20:30 DIE AFFENGRUPPE IST GAR NICHT VORGEKOMMEN - ein Weltstadtprogramm
Hommage an Philip Arp
TamS Theater

Spielort: TamS Theater

Regie: Anette Spola & Lorenz Seib

Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann... Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann man die Zeit, die man auf einem Umweg verloren hat, wiederfinden? Und was sind das für Kostüme, in denen völlig unerwartet die Schauspieler auftreten? Antworten sind eher nicht zu erwarten. Erkenntnisse auf jeden Fall. weiter lesen weniger

22. Juni - Donnerstag

20:00 Antigone
von Sophokles
Residenztheater

Spielort: Residenztheater

Hans Neuenfels

Der Bürgerkrieg, der ein Bruderkrieg war, ist vorüber. Nachdem sich Eteokles und Polyneikes, die Söhne des Ödipus, im Kampf um die Macht gegenseitig erschlagen haben, hat Kreon den Thron besetzt. Das Zwei­deutige der Geschichte ist dem neuen Macht­haber unheimlich. Um sich Geltung zu verschaffen, erlässt er ein Gesetz, demzufolge der eine Bruder bestattet werden soll, der andere nicht.

20:30 DIE AFFENGRUPPE IST GAR NICHT VORGEKOMMEN - ein Weltstadtprogramm
Hommage an Philip Arp
TamS Theater

Spielort: TamS Theater

Regie: Anette Spola & Lorenz Seib

Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann... Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann man die Zeit, die man auf einem Umweg verloren hat, wiederfinden? Und was sind das für Kostüme, in denen völlig unerwartet die Schauspieler auftreten? Antworten sind eher nicht zu erwarten. Erkenntnisse auf jeden Fall. weiter lesen weniger

23. Juni - Freitag

19:30 DE AMOREpremiere
Eine Produktion der Gärtnerplatz Jugend
Staatstheater am Gärtnerplatz

Spielort: Reithalle

100 Minuten

In längst vergangenen Zeiten waren die Menschen kugelförmig, hatten zwei Gesichter, vier Arme und vier Beine. Sie waren vollkommen, in sich geschlossen und damit über die Maßen glücklich aber gleichzeitig auch überheblich und selbstgefällig. Sie wollten nicht länger ihren Göttern huldigen, sondern vielmehr gegen den Olymp in den Krieg ziehen. Das missfiel... In längst vergangenen Zeiten waren die Menschen kugelförmig, hatten zwei Gesichter, vier Arme und vier Beine. Sie waren vollkommen, in sich geschlossen und damit über die Maßen glücklich aber gleichzeitig auch überheblich und selbstgefällig. Sie wollten nicht länger ihren Göttern huldigen, sondern vielmehr gegen den Olymp in den Krieg ziehen. Das missfiel den Göttern, und sie beschlossen, die Menschen zu trennen. Fortan sollten sie nicht mehr kugelförmig und zweisam, sondern voneinander gesondert und alleine sein. Seitdem – von Anbeginn der Trennung bis zum heutigen Tag – suchen die Menschen in immerwährender Liebessehnsucht nach ihrer besseren Hälfte und erfinden immer wieder neue Strategien, umeinander zu werben und sich zu vereinigen. Frei nach Platons philosophischem Dialog »Das Gastmahl« haben die 23 Jugendlichen der Gärtnerplatz Jugend auch dieses Jahr wieder ein eigenes Stück verfasst – mit viel Musik, Tanz und Gesang! weiter lesen weniger

20:30 DIE AFFENGRUPPE IST GAR NICHT VORGEKOMMEN - ein Weltstadtprogramm
Hommage an Philip Arp
TamS Theater

Spielort: TamS Theater

Regie: Anette Spola & Lorenz Seib

Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann... Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann man die Zeit, die man auf einem Umweg verloren hat, wiederfinden? Und was sind das für Kostüme, in denen völlig unerwartet die Schauspieler auftreten? Antworten sind eher nicht zu erwarten. Erkenntnisse auf jeden Fall. weiter lesen weniger

24. Juni - Samstag

19:00 Don Giovannipremiere
Oper
Staatstheater am Gärtnerplatz

Spielort: Cuvilliéstheater

195 Minuten

Solange er lebt und atmet, wird es Don Giovanni nicht sein lassen, Jagd auf amouröse Abenteuer zu machen, auch wenn sein getreuer Diener Leporello bereits hunderte Eroberungen katalogisiert hat. Donna Elvira gehört bereits der Vergangenheit an, Donna Anna wird in ihrem Schlafgemach überrascht und Zerlina soll gar an ihrem Hochzeitstag verführt werden. Doch gebrochene Herzen, gehörnte... Solange er lebt und atmet, wird es Don Giovanni nicht sein lassen, Jagd auf amouröse Abenteuer zu machen, auch wenn sein getreuer Diener Leporello bereits hunderte Eroberungen katalogisiert hat. Donna Elvira gehört bereits der Vergangenheit an, Donna Anna wird in ihrem Schlafgemach überrascht und Zerlina soll gar an ihrem Hochzeitstag verführt werden. Doch gebrochene Herzen, gehörnte Ehemänner und entehrte Väter schließen sich zusammen, um den Verführer ein für alle Mal in die Hölle zu schicken. Don Juan zählt neben Faust und Don Quijote zu den bedeutendsten Figuren der europäischen Kulturgeschichte: Als Verführer und Vergewaltiger, Liebhaber und Mörder in einem wurde er zu einem anziehenden Mythos, der tausendfach in allen Formen der Kunst rezipiert und immer wieder neu gestaltet wurde. Als Archetyp des Frauenhelden fasziniert er Jung und Alt beiderlei Geschlechts und ist bald begehrter Wunschtraum und bewundertes Idol, bald gewissenloser Egomane und grausamer Dämon. Als sich Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte für eine Bearbeitung des bekannten Stoffes entschieden, konnten sie bereits auf eine reiche Tradition aufbauen. In den 1780er-Jahren war eine Vielzahl von Don-Juan-Opern entstanden, was zum einen bedeutete, dass das Publikum dieses Sujet besonders begehrte, zum anderen aber auch die Möglichkeit bot, die prominente Figur neu und vielschichtiger zu deuten. Schon die Dramaturgie der Oper war von beachtlicher Innovativität, insofern sie zwar als komische Oper konzipiert und  ausgeführt worden war, aber mit einem Mord beginnt und von Don Giovannis nicht undramatischer Höllenfahrt beendet wird. Zudem bietet die komplexe Titelfigur in Mozarts und Da Pontes Bearbeitung überreiche Interpretationsmöglichkeiten. Zwar konnte die Oper zu Mozarts Lebzeiten den Triumph der Prager Uraufführung am 29. Oktober 1787 nicht wiederholen, heute jedoch zählt sie unangefochten zu den wichtigsten Werken des Repertoires. DON GIOVANNI in den sozialen Medien #GPTdongiovanni weiter lesen weniger

20:00 Antigone
von Sophokles
Residenztheater

Spielort: Residenztheater

Hans Neuenfels

Der Bürgerkrieg, der ein Bruderkrieg war, ist vorüber. Nachdem sich Eteokles und Polyneikes, die Söhne des Ödipus, im Kampf um die Macht gegenseitig erschlagen haben, hat Kreon den Thron besetzt. Das Zwei­deutige der Geschichte ist dem neuen Macht­haber unheimlich. Um sich Geltung zu verschaffen, erlässt er ein Gesetz, demzufolge der eine Bruder bestattet werden soll, der andere nicht.

20:30 Festspiel-Eröffnungskonzert „Oper für alle“ 2017
Bayerische Staatsoper

Spielort: Max-Joseph-Platz

20:30 DIE AFFENGRUPPE IST GAR NICHT VORGEKOMMEN - ein Weltstadtprogramm
Hommage an Philip Arp
TamS Theater

Spielort: TamS Theater

Regie: Anette Spola & Lorenz Seib

Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann... Zum 30sten Todesjahr von Philip Arp wagen sich sechs Spezialisten und ein unsichtbarer Siebter nahe an den Widersinn heran. Keine Verbiegung der Logik scheint ihnen zu abwegig, kein Umweg zu weit. Doch Fragen bleiben: Wer hat das Springbrunnenmuseum auf der Seitenbühne eröffnet? Ist das wirklich das richtige Bühnenbild? Oder ist das Theater geschrumpft? Um wen trauert die Weide im Hinterhof? Kann man die Zeit, die man auf einem Umweg verloren hat, wiederfinden? Und was sind das für Kostüme, in denen völlig unerwartet die Schauspieler auftreten? Antworten sind eher nicht zu erwarten. Erkenntnisse auf jeden Fall. weiter lesen weniger

25. Juni - Sonntag

10:00 Festspiel-Gottesdienst
Bayerische Staatsoper

Spielort: St. Michael

17:00 Rusalka
Bayerische Staatsoper

Spielort: Nationaltheater

18:00 DE AMORE
Eine Produktion der Gärtnerplatz Jugend
Staatstheater am Gärtnerplatz

Spielort: Reithalle

100 Minuten

In längst vergangenen Zeiten waren die Menschen kugelförmig, hatten zwei Gesichter, vier Arme und vier Beine. Sie waren vollkommen, in sich geschlossen und damit über die Maßen glücklich aber gleichzeitig auch überheblich und selbstgefällig. Sie wollten nicht länger ihren Göttern huldigen, sondern vielmehr gegen den Olymp in den Krieg ziehen. Das missfiel... In längst vergangenen Zeiten waren die Menschen kugelförmig, hatten zwei Gesichter, vier Arme und vier Beine. Sie waren vollkommen, in sich geschlossen und damit über die Maßen glücklich aber gleichzeitig auch überheblich und selbstgefällig. Sie wollten nicht länger ihren Göttern huldigen, sondern vielmehr gegen den Olymp in den Krieg ziehen. Das missfiel den Göttern, und sie beschlossen, die Menschen zu trennen. Fortan sollten sie nicht mehr kugelförmig und zweisam, sondern voneinander gesondert und alleine sein. Seitdem – von Anbeginn der Trennung bis zum heutigen Tag – suchen die Menschen in immerwährender Liebessehnsucht nach ihrer besseren Hälfte und erfinden immer wieder neue Strategien, umeinander zu werben und sich zu vereinigen. Frei nach Platons philosophischem Dialog »Das Gastmahl« haben die 23 Jugendlichen der Gärtnerplatz Jugend auch dieses Jahr wieder ein eigenes Stück verfasst – mit viel Musik, Tanz und Gesang! weiter lesen weniger

18:00 Macbeth
von William Shakespeare
Residenztheater

Spielort: Residenztheater

Andreas Kriegenburg

Ein Mann auf dem Hochplateau der Gesellschaft, mit Ehrgeiz, genügend Begabung und liebender Ehefrau bedacht, um ein maßvoll besonderes Leben zu führen. Macbeth heißt dieser Mann, er hat König Duncan von Schottland in der Schlacht den verräterischen Than von Cawdor und die Norweger vom Hals geschafft. Sein Weg kann nur nach oben führen, wenn er keine großen Fehler macht, die Zeit wird es fügen.... Ein Mann auf dem Hochplateau der Gesellschaft, mit Ehrgeiz, genügend Begabung und liebender Ehefrau bedacht, um ein maßvoll besonderes Leben zu führen. Macbeth heißt dieser Mann, er hat König Duncan von Schottland in der Schlacht den verräterischen Than von Cawdor und die Norweger vom Hals geschafft. Sein Weg kann nur nach oben führen, wenn er keine großen Fehler macht, die Zeit wird es fügen. Doch dann trifft er drei Hexen, die ihm eine Beförderung und den Königstitel prophezeien – und als die Beförderung auf der Stelle eintrifft, wird aus dem Spuk eine mörderische Karriereanleitung. weiter lesen weniger

26. Juni - Montag

19:00 Don Giovanni
Oper
Staatstheater am Gärtnerplatz

Spielort: Cuvilliéstheater

195 Minuten

Solange er lebt und atmet, wird es Don Giovanni nicht sein lassen, Jagd auf amouröse Abenteuer zu machen, auch wenn sein getreuer Diener Leporello bereits hunderte Eroberungen katalogisiert hat. Donna Elvira gehört bereits der Vergangenheit an, Donna Anna wird in ihrem Schlafgemach überrascht und Zerlina soll gar an ihrem Hochzeitstag verführt werden. Doch gebrochene Herzen, gehörnte... Solange er lebt und atmet, wird es Don Giovanni nicht sein lassen, Jagd auf amouröse Abenteuer zu machen, auch wenn sein getreuer Diener Leporello bereits hunderte Eroberungen katalogisiert hat. Donna Elvira gehört bereits der Vergangenheit an, Donna Anna wird in ihrem Schlafgemach überrascht und Zerlina soll gar an ihrem Hochzeitstag verführt werden. Doch gebrochene Herzen, gehörnte Ehemänner und entehrte Väter schließen sich zusammen, um den Verführer ein für alle Mal in die Hölle zu schicken. Don Juan zählt neben Faust und Don Quijote zu den bedeutendsten Figuren der europäischen Kulturgeschichte: Als Verführer und Vergewaltiger, Liebhaber und Mörder in einem wurde er zu einem anziehenden Mythos, der tausendfach in allen Formen der Kunst rezipiert und immer wieder neu gestaltet wurde. Als Archetyp des Frauenhelden fasziniert er Jung und Alt beiderlei Geschlechts und ist bald begehrter Wunschtraum und bewundertes Idol, bald gewissenloser Egomane und grausamer Dämon. Als sich Mozart und sein Librettist Lorenzo Da Ponte für eine Bearbeitung des bekannten Stoffes entschieden, konnten sie bereits auf eine reiche Tradition aufbauen. In den 1780er-Jahren war eine Vielzahl von Don-Juan-Opern entstanden, was zum einen bedeutete, dass das Publikum dieses Sujet besonders begehrte, zum anderen aber auch die Möglichkeit bot, die prominente Figur neu und vielschichtiger zu deuten. Schon die Dramaturgie der Oper war von beachtlicher Innovativität, insofern sie zwar als komische Oper konzipiert und  ausgeführt worden war, aber mit einem Mord beginnt und von Don Giovannis nicht undramatischer Höllenfahrt beendet wird. Zudem bietet die komplexe Titelfigur in Mozarts und Da Pontes Bearbeitung überreiche Interpretationsmöglichkeiten. Zwar konnte die Oper zu Mozarts Lebzeiten den Triumph der Prager Uraufführung am 29. Oktober 1787 nicht wiederholen, heute jedoch zählt sie unangefochten zu den wichtigsten Werken des Repertoires. DON GIOVANNI in den sozialen Medien #GPTdongiovanni weiter lesen weniger

27. Juni - Dienstag

20:00 Glaube Liebe Hoffnung
Residenztheater

Spielort: Residenztheater

Regie: David Bösch

Elisabeth möchte ihre Leiche verkaufen. Denn sie braucht dringend Geld für einen Wandergewerbeschein,ohne den kann sie nicht arbeiten – ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Wandergewerbeschein. Das Anatomische Institut hat Leichen genug, doch der Präparator leiht ihr die nötigen 150 Mark. Als aber herauskommt, dass sie mit seinem Geld eine Strafe abbezahlt und sich von Frau Prantl dieselbe Summe... Elisabeth möchte ihre Leiche verkaufen. Denn sie braucht dringend Geld für einen Wandergewerbeschein,ohne den kann sie nicht arbeiten – ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Wandergewerbeschein. Das Anatomische Institut hat Leichen genug, doch der Präparator leiht ihr die nötigen 150 Mark. Als aber herauskommt, dass sie mit seinem Geld eine Strafe abbezahlt und sich von Frau Prantl dieselbe Summe geliehen hat, wirft man ihr Betrug vor und steckt sie ins Gefängnis. Dass sie die Strafe nur bekommen hat, weil sie ohne Wandergewerbeschein gearbeitet hat, interessiert niemanden. Gesetz ist Gesetz und Mitgefühl ein Luxus, den man sich nicht leisten kann. Tapfer hält Elisabeth an der Hoffnung fest, dass auch ihr einmal ein kleines bisschen Glück zusteht, und wieder auf freiem Fuß verspricht sie sich vom Polizisten Alfons Klostermeyer nicht nur traute Zweisamkeit, sondern auch ein sicheres Einkommen. Doch kaum dass Alfons von ihrer Vorstrafe erfährt, trennt er sich und überlässt Elisabeth ihrem Schicksal. Horváths „kleiner Totentanz“, 1932 nach einer Idee des Münchner Gerichtsreporters Lukas Kristl verfasst, seziert eine rücksichtslose Gesellschaft, deren Verhalten von Selbstsucht sowie einem unerschütterlichen Glauben an die Integrität der Instanzen geprägt ist und die an ihrer eigenen, allzu bequemen Passivität erstickt. weiter lesen weniger

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